Hoffnung

Der Blick in die Zukunft: Gentherapien für seltene Erkrankungenim Brennpunkt

13. Österreichischer Kongress für Seltene Erkrankungen

6.-7. Oktober 2023 | Josephinum Wien

Willkommen

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Patientinnen, Patienten und Angehörige!

Im Namen des Vereins Forum Seltene Krankheiten dürfen wir Sie herzlich zum 13. Österreichischen Kongress für Seltene Erkrankungen im Josephinum Wien, Freitag, 06.10. – Samstag, 7.10.2023 willkommen heißen!

Wir freuen uns sehr, uns in diesem Jahr zum 4. Mal in den letzten 13 Jahren in Wien zu versammeln, um im Jahre 2023 über die neuesten Entwicklungen und Fortschritte im Bereich der Gentherapien für Seltene Erkrankungen zu diskutieren.

Das Motto unseres Kongresses “Hoffnung – Der Blick in die Zukunft” spiegelt unsere Überzeugung wider, dass wir durch Zusammenarbeit, Austausch und Fortschritt auf dem Gebiet der Gentherapien eine positive Zukunft für Menschen mit Seltenen Krankheiten schaffen können.

Wir sind stolz darauf, eine hochkarätige Liste von Referentinnen und Referenten begrüßen zu dürfen, die ihre Kompetenz, Forschungsergebnisse und Erfahrungen mit uns teilen werden. Die neuesten Gentherapien wie zum Beispiel bei schwerer Hämophilie A,  Leber´sche Hereditärer Optikusatrophie, erblicher Netzhautdystrophie, und äquivalente neuartige Therapien (Advanced Therapy Medicinal Products, ATMPs) bzw. Therapieansätze betreffend Hautkrankheiten, Porphyrien und weiterer hämatologischer Erkrankungen werden präsentiert. Auch speziell im pädiatrischen Bereich sind Gen- und alternative ATMPs erfolgreich mit bemerkenswerten Ergebnissen anegwendet, wie z.B. bei Aromatischem L-Aminosäure-Decarboxylase (AADC) Mangel, Spinaler Muskelatrophie, metachromatischer Leukodystrophie und schweren angeborenen Immundefekten (SCID).

Für uns als Organisationsteam ist es besonders wichtig, die Betroffenen und deren Familien aktiv einzubeziehen und ihre Erfahrungen mit diesen revolutionären Therapien aus erster Hand zu hören. Wir haben unser Bestes getan, sie zu den Vorträgen einzuladen, um ihre Odyssee und ihre hoffnungsbringenden Erfolgsgeschichten zu erleben.

Zusätzlich planen wir interessante Diskussionspanels, die unter anderem auch die Kostenübernahme teurer Behandlungsoptionen und weiterer Versorgungsmöglichkeiten österreichweit behandeln sollen. Nicht zu kurz sollen auch diejenigen Patientinnen- und Patientengruppen kommen, für die derzeit noch keine Gentherapien oder ursächliche Alternativtherapien in Sicht sind.

Wir sind zuversichtlich, dass dieser Kongress eine wichtige Plattform für neue Ideen, neue Beziehungen und neue Partnerschaften sein wird.

Wir hoffen, dass Ihnen das von uns gestaltete Programm zusagt und bedanken uns bereits vorab für Ihren Besuch, die Zusammenarbeit sowie die rege Unterstützung!

Ein weiterer hoffnungsbringender Meilenstein wird gesetzt!

Herzliche Grüße,

Susanne Greber-Platzer

Univ. Prof. Drin., MBA             
Leiterin der Universitätsklinik
für Kinder-/ Jugendheilkunde   

Vassiliki Konstantopoulou

Drin., Pädiatrische Metabolische Medizin
Medizinische Leiterin des
Österreichischen Neugeborenenscreenings

Ulrike Holzer

Obfrau Vorstand Pro Rare Austria

Ao.Univ.-Prof.in Dr.in Susanne Greber-Platzer, MBA
Dr.in Vassiliki Konstantopoulou
Ulrike Holzer

© Foto: MedUni Wien/Matern / © Foto: Pro Rare Austria

DFP Approbation

Die Teilnahme am 13. Österreichischen Kongress für Seltene Erkrankungen wurde für den Erwerb des Fortbildungsdiploms der Österreichischen Ärztekammer mit 16 Punkten approbiert (ID: 780195).

Forum Seltene Krankheiten

Netzwerk zur Unterstützung von Menschenmit Seltenen Krankheiten in Österreich www.forum-sk.at

Pro Rare Austria

Allianz fürSeltene Erkrankungen www.prorare-austria.org

Medizinische Universität Wien

Josephinum
Währinger Straße 25
1090 Wien

Unterstützt von der Österreichischen Gesundheitskasse ÖGK

Tagungsort